Fahne SV Maulsbach Fahne

Besichtigung Hachenburger-Erlebnisbrauerei

31 Teilnehmer/innen genossen zunächst bei der Busfahrt die Herbstlandschaft zwischen Maulsbach und Hachenburg. Jeder hat schon einmal Bier getrunken, aber haben Sie selbst schon einmal erlebt, wie es gebraut wird? Vom malzigen Anfang bis zur vollendeten Reife – läst sich die Hachenburger Brauerei gerne über die Schulter schauen. Bei einer erlebnisreichen Tour durch die Brauerei erfuhren wir durch eine kompetente Brauereiführerin alles über die Auswahl und die Qualitätsprüfung der Rohstoffe, ließ uns die traditionelle, handwerkliche Brauweise erfahren und erklärt schließlich, wie das Bier nach seiner langen, kalten Lagerung abgefüllt wird.Gut eine Stunde wurde uns die Entstehung des Bieres aus dem Westerwald und die Logistik erklärt. Natürlich machten wir auch einen Stopp im „Zwickelkeller“, wo wir noch unfiltriertes, hefetrübes Bier vom Lagertank zapfen. In der Brauersprache heißt dieses: zwickeln. Was wir natürlich auch verkosten durften.Ein Luxus, den sonst nur der Braumeister genießt! Im angebotenen Zapfkurs hatte jeder die Möglichkeit unter Aufsicht zu beweisen, ob er richtig Zapfen kann. Dabei wurden die Zapftipps der Brauereiführerin dankend angenommen und direkt in die Tat umgesetzt. Manche konnten es, andere haben Nachholbedarf beim Zapfen. Als Geschenk durfte jeder Teilnehmer seinen exklusiven Glasseidel als Sammlerstück mit nach Hause nehmen. Zum Ende der Führung wurde noch ein Imagefilm der Brauerei gezeigt. Neben dem Schützenverein Maulsbach waren auch schon der ehem.Ministerpräsident aus Rheinland-Pfalz und ein paar weitere Prominente in der Brauerei zu Gast. Zum Abschluss ging des zum Genießen ins „Schalander“ der Westerwald-Brauerei. Dort gab es so viel Bier in diversen Sorten wie es der Einzelne genießen wollte. Eine deftige Kartoffelsuppe und das Treberbrot boten eine gute Grundlage zum Biertesten. Gegen 21.30 Uhr machten wir uns, von einer sehr gelungenen Erlebnis-Brauereibesichtigung, auf den Heimweg in die Honschaft.

Anschrift:

Schützenhaus Maulsbach
Fiersbacher Straße
57635 Hirz-Maulsbach
Tel.: 02686 / 8488
info@sv-maulsbach.de

So finden Sie uns:

Karte Maulsbach

WappenÖffnungszeiten:

Mittwoch Jugendtraining:
17:30 Uhr - 19 Uhr
Donnerstag Offenes Training: 20 Uhr - 23 Uhr

Umsetzung: ascheid.net