Friedhelm Kohl siegte beim Königspokal-Schießen

Traditionell trafen sich die ehemaligen Schützenmajestäten am Fronleichnamstag im Maulsbacher Schützenhaus zum Wettkampf um die Wanderpokale der ehemaligen Könige, Königinnen/Prinzgemahle, Kron- und Schülerprinzen. Freuen durfte sich der 1. Vorsitzende Frank Heuten über eine stattliche Anzahl an Ex-Majestäten die den Weg bei strahlendem Sonnenschein ins Schützenhaus fanden. Begrüßen durfte er neben der amtierenden Schülerprinzessin Jana Brankers, die amtierende Kronprinzessin Antonia Peter, das amtierende Königspaar Königin Marita I. Mit Prinzgemahl Gerd sowie auch den amtierenden Bezirkskaiser Ewald Pfau der ebenfalls aus unserem Verein stammt. Anschließend bat der 1. Vorsitzende Frank Heuten alle Teilnehmer auf den Schießstand. Den Anfang machten um 14.00 Uhr zeitgleich die ehemaligen Kron- und Schülerprinzen, wobei jeweils den ersten Schuss auf die hölzernen Wesen die amtierenden Majestäten vorbehalten war. Nach einem kurzen Kampf brachte Marion Nägelkrämer aus Niedermaulsbach mit dem 72. Schuss bei den ehemaligen Kronprinzen, das Tier zu Fall. Bei den ehemaligen Schülerprinzen konnte sich der letztjährige Pokalsieger Jonas Heuten aus Fiersbach wiedereinmal behaupten. Anschließend gegen 15.00 Uhr nahmen dann die Ex-Könige den Wettkampf auf. Zuerst wurde um die Außenteile geschossen. Dabei waren folgende Schützen erfolgreich: Klaus Wolter (Kopf), Doris Lichtenthäler (linke Schwinge), Manfred Schmidt (rechte Schwinge) und den Stoß ebenfalls Manfred Schmidt. Den Rumpf holte dann mit dem 174. Schuss Friedhelm Kohl (Adorf-Seifen) von der Stange und gewann somit den Königspokal. Das schöne an der ganzen Sache ist, das Friedhelm Kohl vor sage und schreibe 44 Jahren den Wanderpokal stiftete und dadurch das Königspokalschießen überhaupt erst entstanden ist.Er selbst hat schon unzählige male mit geschossen, aber bislang noch nie den hölzernen Vogel von der Stange geholt. Am heutigen Tage kündigte er an: Sollte der Vogel heute bei mir fallen, Stifte ich einen neuen Wanderpokal, da der „Alte“ mittlerweile ja schon einiges erlebt habe. Gesagt getan, er holte heute den Vogel von der Stange und nun kann sich der Schützenverein auf einen neuen (Wander-) Königspokal freuen. Zeitgleich starteten auch die Ex-Königinnen bzw. Prinzgemahle mit dem Luftgewehr das Schießen. Hier konnte sich Rene Nöttgen aus Hähnen gegen die Mitstreiterinnen und Mitstreiter durchsetzen und schoss den Vogel ab. Im Anschluss bedankte sich Schützenmeister Frank Heuten bei allen Anwesenden für die rege Teilnahme und führte mit Königin Marita I. die Siegesehrung durch. Ein kleines Jubiläum hatte in diesem Jahr auch unser Hauptmann Burkhard Asbach, er war genau vor 25 Jahren Schützenkönig der Maulsbacher Schützen und erhielt dafür noch ein kleines Präsent. Nach der Pokalübergabe fand der Tag bei Kaffee und Kuchen einen schönen Ausklang. (STK)

Datum: 15. Juni 2017