Jahresrückblick im Schützenverein Maulsbach

Maulsbach.  Der Jahresrückblick, einige Wahlen sowie die Veranstaltungen des neuen Schützenjahres standen auf dem Programm als der 1. Vorsitzende Dirk Lichtenthäler pünktlich um 20.00 Uhr alle anwesenden Mitglieder, stolze 67 Stück, zur Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag im Schützenhaus Maulsbach begrüßte. Besonders begrüßte er das amtierende Königspaar König Christoph I. mit seiner Königin Sabine, Kronprinz Tobias Heidelbach, den Ehrenvorsitzenden Günter Molly, die Ortsbürgermeister Siegfried Krämer aus Fiersbach und Dieter Zimmermann aus Maulsbach.

Nach der Begrüßung aller Gäste, wurde eine Gedenkminute aller deren im vergangene Jahr Verstorbenen Vereinsmitgliedern eingelegt.

In seinem Bericht schaute er auf eine ereignisreiche und in gesellschaftlicher und sportlicher Sicht erfolgreiche Zeit zurück. So lobte er besonders die Aktivitäten unserer Schützenjugend. Ganz besonders lobt er den Jugendvorstand für deren sehr umfangreiche aktive Mitarbeit. Ganz besonders lobte er Carina Kern und Laura Seifen, die sich selbst beim Zeltaufbau nicht zu schade waren einen Blaumann überzustreifen und tatkräftig mit anzupacken. Daran sollte sich mal so mancher Erwachsener ein Beispiel nehmen.

Seit langem hat unser Verein wieder einen Mehrtägigen Vereinsausflug unternommen. Es ging zu unseren Freunden nach Belgien. Es besteht schon seit vielen Jahren die Freundschaft zwischen dem Schützenverein Maulsbach und dem Musikverein „Kunst en Vermaak“ aus Aarschot., die in den letzten Jahren jedoch etwas Staub angesetzt hatte. Desto mehr freuen wir uns auf den Gegenbesuch in diesem Jahr auf unserem Schützenfest.

Stefan Molly informierte über den positiven Kassenbestand. Einen ausführlichen Einblick über die sportlichen Leistungen gab Doris Lichtenthäler und den Bericht der Jugend wurde von Jugendwart Frank Schüler vorgetragen.

Bei den Wahlen in diesem Jahr stand Turnus gemäß das Amt des Vereinsmanagers, das Amt des Kulturwartes und das Amt das Hausmeisters zur Wahl. Den Vereinsmanager und den Kulturwart konnte mit Elmar und Roman Deneu durch Wiederwahl kurz und bündig wieder besetzt werden, doch das Amt des Hausmeisters würde wohl ein längerer Akt werden. Da sich an diesem Abend keiner der Anwesenden bereit erklärte das Amt von Ulrich Kählitz zu übernehmen, stellte er sich noch einmal für ein Jahr zur Verfügung, in der Hoffnung das sich im laufe des Jahres ein passender Anwärter findet. Der 2.Vorsitzende Frank Heuten wurde schon vorher durch den Vorstand in seinem Amt bestätigt.Florian Klein aus Kraam, Michael Moritz aus Mehren und Kevin Lichtenthäler aus Kescheid wurden zu Kassenprüfern gewählt.

Der Freitagabend am diesjährigen Schützenfest steht ganz unter dem Motto „Big FM – Party Night“, am Samstag und Montagabend spielt wieder wie im vergangen Jahr auch die Band „De Pänz“. Außerdem freut sich der Verein auch bei allen anderen Terminen wie z.B. dem Hobbyschießen und der Rocknacht auf zahlreiche Besucher. Highlight des Abends war die Präsentation der neuen Internetseite, wofür ein ganz besonderer dank an Rene Nöttgen geht, der sehr viel Zeit und Geduld investiert hat um diese natürlich auch mit Hilfe einiger anderen Helfer so wie sie jetzt dasteht hinzubekommen. Ein heikles Thema war die Getränkepreis anpassung, sie war aber unumgänglich, da alleine der Bierpreis um 10% gestiegen war, ganz zu schweigen von den Nebenkosten wie Gas, Wasser und Strom. Nach langen Diskussionen dafür und dagegen war die Abstimmung aber doch eindeutig für eine Erhöhung.

Datum: 13. Februar 2014